Home
Unser Kindergarten
Fotoalben
Kinder-Hoagarten
Musikauszeichnungen
CARUSOS 2017
Infos + Termine
Aktuelles
Elternbeirat
Kleidermarkt
Essen
Öffnungsz./Beiträge
Kontakt
Förderverein
Impressum
Jobs

Die Zertifizierung "FELIX" gibt es so nicht mehr.

 

Felix hat sangesfreudige Freunde gefunden,

die sich die "CARUSOS" nennen ... am 30. Juni 2017 konnten wir die Auszeichnung "Felix und die CARUS0S" entgegennehmen.

 

 

 

Seit 2017 ist unser Kindergarten zum 4. Mal Träger des Musik-Gütesiegels "Felix und die CARUSO'S"

 

"Jedem Kind seine Stimme" ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Chorverbandes zur Förderung des kindgerechten Singens in Kindergärten und Kindertagesstätten.

 

Besonders groß war die Freude, als wir nach vorausgegangener Singprüfung - durch den deutschen Chorverband- erfuhren, dass wir zum vierten Mal die Antragskriterien in jeder unserer drei Gruppen mit beachtlicher Leistung erfüllt haben. 

Unsere Bären-, Igel und Mäusekinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, haben mit deutschem und bairischem Liedgut sowie mit Liedern aus fremden Kulturen überzeugt. Gesungene Fingerspiele, Tänze, Musik mit Orff-Instrumenten, Trommeln und Blockflöte spielten die Kinder mit Bravour und Begeisterung.

Deshalb erhielt das Kindergartenpersonal als Würdigung der musikalischen Ausbildung der Kinder dieses CARUSO-Zertifikat für seine vorbildliche, musikalische Früherziehung, das tägliche verankerte Singen und das vielfältige altersgemäße Repertoire.

Feierlich überreicht wurde die Urkunde und das Emailschild in festlicher Atmospäre bei einer Andacht in der Aschauer Pfarrkirche an die Kindergartenleitung Silke Schäffer.

Besonders einfühlsam führte die Gemeindereferentin Regina Mayer durch die Andacht, die von den Kindergartenkindern mit zahlreichen Liedern und Darbietungen umrahmt wurde.

So erlebten alle Beteiligten - Kinder mit ihren Familien und Gästen - spürbar das Gemeinschaftserlebnis MUSIK als Ausdruck innerer Lebensfreude.

 

 

Wir haben den FELIX

 

 

Seit 2013 ist unser Kindergarten zum 3. Mal Träger des

"FELIX" Gütesiegels.

 

 

Das Gütesiegel wurde der Kindergartenleitung Silke Schäffer und  ihrer Mitarbeiterin Christine Wiebel  in der HIPP-Halle überreicht.  

FELIX - kleine Kinder singen gern

Ein Gütesiegel als Anerkennung und Ansporn für tägliches und

kindgerechtes Singen und Musizieren im Kindergarten.

FELIX ist das Gütesiegel des Deutschen Chorverbandes, mit dem

 Kindertagesstätten ausgezeichnet werden, welche in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen befördern.

Der Schwerpunkt wird dabei auf das kindgerechte Singen gesetzt.

 

Das Singen gilt als die erste und einfachste Form der musikalischen Betätigung.

 

Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und einem emaillierten

 Schild für die Hauswand des jeweiligen Kindergartens.

Sie wird stets auf drei Jahre vergeben, nachdem ehrenamtliche

FELIX-Berater in Besuchen und Berat

ungsgesprächen die Singe- und

musikalischen Aktivitäten sowie das musikpädagogische Konzept der

Einrichtung kennen gelernt haben.

 

Seit 2010 ist unser Kindergarten zum 2. Mal Träger des

"FELIX" Gütesiegels.

 

 Frau Christiane Kofler nimmt das Zertifikat stellvertretend für Silke Schäffer entgegen.

Seit 2007 ist unser Kindergarten zum 1. Mal Träger des
"FELIX" Gütesiegels.

  Kindergartenleitung Silke Schäffer freut sich über die besondere Auszeichnung für die musikalische Leistung.